AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
der Informanagement DE GmbH

§1
Geltungsbereich und Anbieter

(1) Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) regeln den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen durch Informanagement DE GmbH (nachfolgend Anbieter oder Informanagement) an die Bestellerin/den Besteller (nachfolgend Besteller), in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

(2) Abweichende AGB des Bestellers werden zurückgewiesen.

(3) Vor Aufgabe einer Bestellung an Informanagement DE GmbH sind die AGB aufmerksam zu lesen. Durch Aufgabe einer Bestellung an Informanagement DE GmbH erklärt sich der Besteller mit der Anwendung dieser AGB auf seine Bestellung einverstanden.

(4) Die Informanagement DE GmbH bietet die folgenden Produkte und Dienstleistungen an:

Abonnement-Pakete mit E-Mail Newsletter, Mandanteninformationen, Newsfeed, Webseitenerstellung, Informailer, Inforwijzers, Steuerdaten-Karten und Steuertipps zum Jahreswechsel sowie Beratungsgespräche zu Abonnement-Produkten und Probeabonnements / E-Mail Newsletter.

§2
Zustandekommen des Vertrages

(1) Verträge können ausschließlich in deutscher Sprache abgeschlossen werden.

(2) Die Angebote richten sich ausschließlich an Firmenkunden mit einer Rechnungs- und Lieferanschrift in Deutschland.

(3) Die Präsentation der Waren im Online-Shop www.informanagement.de stellt kein rechtlich wirksames Angebot dar. Durch die Präsentation der Ware wird der Besteller lediglich dazu aufgefordert ein Angebot zu machen.

(4) Eine Online-Bestellung stellt ein Angebot an Informanagement zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Der Besteller gibt ein verbindliches Angebot ab, wenn er den Online-Bestellprozess unter Eingabe der dort verlangten Angaben durchlaufen hat und im letzten Bestellschritt den Button „Jetzt anfordern“ anklickt.

(5) Der Kaufvertrag zwischen dem Anbieter und dem Besteller kommt im Falle einer Online-Bestellung erst durch eine Annahmeerklärung des Anbieters zustande. Diese erfolgt zum früheren der beiden Termine, entweder Zusendung der Ware oder Zusendung einer Versandbestätigung per E-Mail. Es ist zu beachten, dass die Bestätigung über den Eingang der Bestellung keine Annahmeerklärung im zuvor genannten Sinne darstellt.

Bei einem schriftlichen Angebot durch den Vertrieb von Informanagement kommt der Kaufvertrag durch Unterzeichnung des Angebotes und Rücksendung an Informanagement zustande.

(6) Die Wirksamkeit von Verträgen über größere als haushaltsübliche Mengen sowie der gewerbliche Weiterverkauf des Kaufgegenstands bedarf der ausdrücklichen Bestätigung seitens des Anbieters. Dies bezieht sich sowohl auf die Anzahl der bestellten Produkte im Rahmen einer Bestellung als auch auf die Aufgabe mehrerer Bestellungen desselben Produkts, bei denen die einzelnen Bestellungen eine haushaltsübliche Menge umfassen.

(7) Bestellungen werden bei Informanagement nach Vertragsschluss gespeichert. Verlorene Bestellunterlagen können kostenfrei angefordert werden.

(8) Der Zugang zur Nutzung des Informanagement-Portals setzt ein bestehendes Abonnement voraus.

(9) Mit dem Erwerb eines Produktes oder einer Dienstleistung sowie der Anmeldung zu einem kostenlosen Service erkennt der Besteller die vorliegenden AGB an. Mit dem Erwerb oder der Anmeldung entsteht ein Vertragsverhältnis zwischen Informanagement und dem angemeldeten Besteller, welches sich nach den Regelungen dieser AGB richtet.

(10) Die Präsentation der Produkte und Dienstleistungen auf der Webseite www.informanagement.de stellt kein rechtlich wirksames Angebot dar. Durch die Präsentation der Produkte und Dienstleistungen wird der Besteller lediglich dazu aufgefordert ein Angebot zu machen.

(11) Mit Bestellung eines kostenpflichtigen Produktes oder Dienstes geht der für einen kostenlosen Service angemeldete Besteller ein weiteres, von der Anmeldung getrenntes Vertragsverhältnis mit Informanagement ein. Der Besteller wird vor Abschluss dieses Vertragsverhältnisses über den jeweiligen kostenpflichtigen Dienst und die Zahlungsbedingungen informiert. Das Vertragsverhältnis entsteht, indem der Besteller die Bestellung und Zahlungsverpflichtung durch das Anklicken des Buttons „Jetzt anfordern“ bestätigt.

(12) Der Besteller stimmt zu Rechnungen elektronisch zu erhalten. Elektronische Rechnungen werden per E-Mail zur Verfügung gestellt.

§3
Beschreibung des Leistungsumfanges

(1) Der Leistungsumfang von Informanagement besteht aus folgenden Dienstleistungen:

Der Besteller kann auf der Webseite www.informanagement.de ein kostenfreies Probeabonnement abschließen. Wenn er alle Funktionen des Angebots von Informanagement nutzen möchte, muss er ein kostenpflichtiges Abonnement abschließen. Zusätzlich bietet Informanagement weitere Produkte an, die ohne ein Abonnement kostenpflichtig zu erwerben sind.

§4
Preise und Versandkosten

(1) Die Preise von Informanagement verstehen sich netto zzgl. der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer sowie ohne Versandkostenpauschale oder Versandkostenzuschlag. Die Versandkostenzuschläge variieren je nach Lieferart und Artikelbeschaffenheit.

(2) Trotz unserer größten Bemühungen kann eine kleine Anzahl der Produkte auf der Webseite www.informanagement.de oder der Preisliste mit dem falschen Preis ausgezeichnet sein. Informanagement überprüft die Preise bei Bearbeitung der Bestellung und vor Belastung der Zahlung. Wenn ein Produkt mit einem falschen Preis ausgezeichnet ist und der korrekte Preis höher ist, als der Preis auf der Webseite, wird Informanagement den Besteller vor Versand der Ware kontaktieren, um ihn zu fragen, ob er das Produkt zum korrekten Preis kaufen oder die Bestellung stornieren möchten. Sollte der korrekte Preis eines Produkts niedriger sein als der von Informanagement angegebene Preis, wird Informanagement den niedrigeren Betrag berechnen und dem Besteller das Produkt zusenden.

(3) Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Preise. Falls Listenpreise vorhanden sein sollten, gelten die Preise des zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Listenpreises.

(4) Zur Nutzung von Probeabonnements und bei Bestellungen über die Webseite www.informanagement.de ist zunächst eine Registrierung notwendig.

(5) Sofern der Besteller einen kostenpflichtigen Dienst in Anspruch nehmen möchte, wird er vorher auf die Kostenpflichtigkeit hingewiesen. So werden ihm insbesondere der jeweilige zusätzliche Leistungsumfang, die anfallenden Kosten und die Zahlungsweise aufgeführt.

(6) Der Anbieter behält sich das Recht vor, für verschiedene Buchungszeitpunkte und Nutzergruppen und insbesondere für verschiedene Nutzungszeiträume unterschiedliche Entgeltmodelle zu berechnen, wie auch verschiedene Leistungsumfänge anzubieten.

§5
Lieferung und Stornierung

(1) Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Besteller angegebene Lieferadresse. Auf der Webseite www.informanagement.de befinden sich Hinweise zur Verfügbarkeit von Produkten, die von Informanagement.de verkauft werden (z. B. auf der jeweiligen Produktdetailseite). Informanagement weist darauf hin, dass sämtliche Angaben zu Verfügbarkeit, Versand oder Zustellung eines Produktes lediglich voraussichtliche Angaben und ungefähre Richtwerte sind. Sie stellen keine verbindlichen bzw. garantierten Versand- oder Liefertermine dar, außer wenn dies bei den Versandoptionen des jeweiligen Produktes ausdrücklich als verbindlicher Termin bezeichnet ist.

(2) Sofern Informanagement während der Bearbeitung einer Bestellung feststellt, dass bestellte Produkte nicht verfügbar sind, wird der Besteller darüber gesondert per E-Mail oder telefonisch informiert. Die gesetzlichen Ansprüche des Bestellers bleiben unberührt.

(3) Soweit eine Lieferung an den Besteller nicht möglich ist, weil die gelieferte Ware nicht durch die Eingangstür, Haustür oder den Treppenaufgang des Bestellers passt oder weil der Besteller nicht unter der von ihm angegebenen Lieferadresse angetroffen wird, obwohl der Lieferzeitpunkt dem Besteller mit angemessener Frist angekündigt wurde, trägt der Besteller die Kosten für die erfolglose Anlieferung.

(4) Der Rechnungsversand erfolgt nach vollständiger Lieferung der Ware bzw. Bereitstellung der erworbenen Dienstleistungen.

(5) Da alle Produkte von Informanagement individualisiert und personalisiert sind, erlischt das Recht zur Stornierung mit der Erstellung des ersten Design-Entwurfes.

§6
Zahlungsbedingungen

(1) Ein anfallendes Entgelt ist zum Zeitpunkt der Fälligkeit ohne Abzug an Informanagement zu entrichten.

(2) Mit der Anmeldung, der Angabe der für das Bezahlverfahren notwendigen Informationen sowie der Nutzung des kostenpflichtigen Dienstes erteilt der Besteller dem Betreiber die Ermächtigung zum Einzug des entsprechenden Betrags.

(3) Ein kostenpflichtiger Dienst verlängert sich um den jeweils gebuchten Zeitraum (Abonnement) automatisch, soweit dieser nicht schriftlich per E-Mail oder Brief gekündigt wird.

(4) Der Besteller kann die Ware oder Dienstleistung durch folgende Zahlungsarten bezahlen:

Dauerauftrag / Überweisung
SEPA-Lastschriftmandat

(5) Bestimmte Zahlungsarten können im Einzelfall vom Anbieter ausgeschlossen werden.

(6) Dem Besteller ist nicht gestattet die Ware oder Dienstleistung durch das Senden von Bargeld oder Schecks zu bezahlen.

(7) Sollte der Besteller ein Online-Zahlungsverfahren wählen, ermächtigt der Besteller den Anbieter dadurch, die fälligen Beträge zum Zeitpunkt der Fälligkeit einzuziehen.

(8) Sollte der Anbieter die Bezahlung per Lastschrift anbieten und der Besteller diese Zahlungsart wählen, erteilt der Besteller dem Anbieter ein SEPA Basismandat. Sollte es bei der Zahlung per Lastschrift zu einer Rückbuchung einer Zahlungstransaktion mangels Kontodeckung oder aufgrund falsch übermittelter Daten der Bankverbindung kommen, so hat der Besteller dafür die Kosten zu tragen.

(9) Sollte der Besteller mit der Zahlung in Verzug kommen, so behält sich der Anbieter die Geltendmachung des Verzugsschadens vor.

§7
Anmeldung und Kündigung

(1) Ein Besteller ist, unter Vorbehalt, jederzeit berechtigt, sich ohne Angabe eines Grundes schriftlich per Post, E-Mail oder Telefon von kostenlosen Services abzumelden. Das vorher geschlossene Vertragsverhältnis ist damit beendet.

(2) Hat ein Besteller sich für einen entgeltlichen Dienst angemeldet, so kann er diesen spätestens 30 Tage vor Ende des Buchungszeitraumes kündigen. Wird diese Frist nicht eingehalten, so verlängert sich der kostenpflichtige Dienst je nach gewählter Buchungszeit um diese und die Kündigung wird erst zum Ende des Folgebuchungszeitraumes wirksam. Die Standardlaufzeit der Abonnements von Informanagement beträgt 12 Monate. Eine Kündigung ist schriftlich per E-Mail oder Brief möglich und wird von Informanagement schriftlich bestätigt. Damit die Kündigung zugeordnet werden kann, solle die Kundennummer, Name, die hinterlegte E-Mail-Adresse und die Anschrift des Bestellers angegeben werden.

(3) Informanagement kann den Vertrag nach eigenem Ermessen, mit oder ohne vorherige Ankündigung und ohne Angabe von Gründen, zu jeder Zeit kündigen. Informanagement hält sich weiterhin das Recht vor, Profile und /oder jeden Inhalt der auf der Webseite durch oder von dem Besteller veröffentlich wurde zu entfernen.

(4) Die Besteller sind verpflichtet, in Ihrem Profil und sonstigen Bereichen des Portals keine absichtlichen oder betrügerischen Falschangaben zu machen. Solche Angaben können zivilrechtliche Schritte nach sich ziehen. Der Betreiber behält sich darüber hinaus das Recht vor, in einem solchen Fall das bestehende Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung aufzulösen.

(5) Wird der Zugang eines Bestellers wegen schuldhaften Vertragsverstoßes gesperrt und/oder das Vertragsverhältnis aufgelöst, hat der Besteller für die verbleibende Vertragslaufzeit Schadenersatz in Höhe des vereinbarten Entgelts abzüglich der ersparten Aufwendungen zu zahlen. Die Höhe der ersparten Aufwendungen wird pauschal auf 10% des Entgelts angesetzt. Es bleibt beiden Vertragsparteien unbenommen nachzuweisen, dass der Schaden und/oder die ersparten Aufwendungen tatsächlich höher oder niedriger sind.

(6) Die Daten des Bestellers bleiben nach Beendigung des Vertragsverhältnisses gespeichert, werden jedoch bei Widerruf der Einwilligung durch den Besteller von Informanagement gelöscht.

§8
Haftungsbegrenzung (Dienstleistungen)

(1) Informanagement übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit der Angaben in den Anmelde- und Profildaten der Besteller sowie weiteren von den Bestellern generierten Inhalten.

(2) In Bezug auf die gesuchte oder angebotene Dienstleistung kommt der Vertrag ausschließlich zwischen dem jeweiligen Besteller und Informanagement zustande. Daher haftet Informanagement nicht für Leistungen Dritter. Informanagement kann hierfür nicht verantwortlich gemacht werden und widerspricht hiermit ausdrücklich allen etwaigen Haftungsansprüchen welcher Art auch immer einschließlich Forderungen, Leistungen, direkte oder indirekte Beschädigungen jeder Art, bewusst oder unbewusst, vermutet oder unvermutet, offengelegt oder nicht, in welcher Art auch immer im Zusammenhang mit den genannten Angelegenheiten.

(3) Für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit haftet Informanagement nur, wenn sie auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von Informanagement oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Informanagement beruhen.

(4) Für sonstige Schäden, soweit sie nicht auf der Verletzung von Kardinalpflichten (solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf) beruhen, haftet Informanagement nur, wenn sie auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Informanagement oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Informanagement beruhen.

(5) Die Schadensersatzansprüche sind auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt. Sie betragen im Falle des Verzuges höchstens 5% des Auftragswertes.

(6) Schadenersatzansprüche, die auf der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder der Freiheit beruhen, verjähren nach 30 Jahren; im Übrigen nach 1 Jahr, wobei die Verjährung mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger von den Anspruch begründenden Umständen und der Person des Schuldners Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste (§ 199 Abs.1 BGB).

(7) Der Anbieter behält sich das Recht vor, den Inhalt eines von einem Besteller verfassten Textes sowie hochgeladener Dateien auf die Einhaltung von Gesetz und Recht hin zu überprüfen und, wenn nötig, ganz oder teilweise zu löschen.

§9
Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht

(1) Dem Besteller steht das Recht zur Aufrechnung nur zu, wenn die Gegenforderung des Bestellers rechtskräftig festgestellt worden ist oder von dem Anbieter nicht bestritten wurde.

(2) Der Besteller kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit seine Gegenforderung auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

§10
Eigentumsvorbehalt

(1) Informanagement behält sich das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung vor.

§11
Transportschäden

(1) Sollte der Besteller die Ware mit offensichtlichen Transportschäden erhalten, so fordert der Anbieter ihn dazu auf diese schnellstmöglich zu reklamieren.

(2) Sollte der Besteller die Reklamation versäumen, hat dies keine Konsequenzen auf die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Die Reklamation bezweckt, dass der Anbieter seine eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer geltend machen kann.

§12
Mängelrecht

(1) Die Angebote der Firma Informanagement richten sich ausschließlich an Firmenkunden und nicht an Verbraucher.

(2) Ein Mangel wird durch Nachbesserung, Neulieferung oder Neuerfüllung beseitigt.

(3) Die Verjährungsfrist beträgt ein Jahr. Dies gilt soweit keine Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche, die sich auf Ersatz eines Schadens in Bezug auf Körper und Gesundheit oder auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit geltend gemacht werden.

§13
Haftungsbegrenzung (Produkte)

(1) Der Anbieter haftet für Schadensersatzansprüche des Bestellers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, sowie für sonstige Schäden, die auf ihrer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung, oder einer der gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen des Anbieters beruhen.

(2) Als wesentliche Vertragspflichten, gelten Pflichten deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

(3) Der Anbieter haftet für Verletzungen wesentlicher Vertragspflichten, die auf vertragstypischen, vorhersehbaren Schäden beruhen, vorausgesetzt der Schaden wurde einfach fahrlässig verursacht. Diese Begrenzung gilt nicht für Schadensersatzansprüche des Bestellers, die auf einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit beruhen.

(4) Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

(5) Soweit die Haftung von Informanagement ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

§14
Widerrufsbelehrung

(1) Da Informanagement ausschließlich an natürliche und juristische Personen, die laut §14 BGB als Unternehmer gelten, verkauft, besteht kein Widerrufsrecht. Unternehmerkunden können sich dem Händler gegenüber nicht grundlos vom Vertrag lösen, sondern sind an diesen gebunden, wenn ihnen das Gesetz nicht ausnahmsweise eine Rückabwicklung (etwa im Rahmen des Schadensersatzes oder Rücktritts) zugesteht.

(2) Das Widerrufsrecht besteht außerdem nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Besteller maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Bestellers zugeschnitten sind

§15
Datenschutz

(1) Sollten personenbezogene Daten (z. B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse) erhoben werden, verpflichtet sich Informanagement dazu das vorherige Einverständnis des Bestellers einzuholen. Informanagement verpflichtet sich dazu, keine Daten an Dritte weiterzugeben, es sei denn, der Besteller hat zuvor eingewilligt.

(2) Informanagement weist darauf hin, dass die Übertragung von Daten im Internet (z. B. per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Demnach kann ein fehlerfreier und störungsfreier Schutz der Daten Dritter nicht vollständig gewährleistet werden. Diesbezüglich schließt Informanagement die Haftung aus.

(3) Dritte sind nicht dazu berechtigt, Kontaktdaten für gewerbliche Aktivitäten zu nutzen, sofern der Anbieter den betroffenen Personen vorher nicht eine schriftliche Einwilligung erteilt hat.

(4) Der Besteller hat jederzeit das Recht, von Informanagement über den ihn betreffenden Datenbestand vollständig und unentgeltlich Auskunft zu erhalten.

(5) Des Weiteren besteht ein Recht auf Berichtigung/Löschung von Daten/Einschränkung der Verarbeitung für den Besteller.

(6) Weitere Angaben zum Datenschutz sind in der separaten Datenschutzerklärung zu finden.

§16
Cookies

(1) Zur Anzeige des Produktangebotes kann es vorkommen, dass Informanagement Cookies einsetzt. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

(2) Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.

(3) Durch den Einsatz von Cookies können den Nutzern dieser Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitgestellt werden, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären.

(4) Informanagement weist darauf hin, dass einige dieser Cookies vom Informanagement-Server auf das Computersystem des Bestellers überspielt werden, wobei es sich dabei meist um so genannte sitzungsbezogene Cookies handelt. Sitzungsbezogene Cookies zeichnen sich dadurch aus, dass diese automatisch nach Ende der Browser-Sitzung wieder von der betreffenden Festplatte gelöscht werden. Andere Cookies verbleiben auf dem betreffenden Computersystem und ermöglichen es Informanagement, das Computersystem des Bestellers beim nächsten Besuch wieder zu erkennen (sog. dauerhafte Cookies).

(5) Der Besteller kann der Speicherung von Cookies widersprechen.

(6) Selbstverständlich kann der Browser so eingestellt werden, dass keine Cookies auf der Festplatte abgelegt werden bzw. bereits abgelegte Cookies wieder gelöscht werden. Die Anweisungen bezüglich der Verhinderung sowie Löschung von Cookies kann der Hilfefunktion des Browsers oder Softwareherstellers entnommen werden.

§17
Gerichtsstand und anwendbares Recht

(1) Für Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten anlässlich dieses Vertrages gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

(2) Alleiniger Gerichtsstand bei Bestellungen von Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen ist der Sitz des Anbieters.

§18
Schlussbestimmungen

(1) Vertragssprache ist deutsch.

(2) Informanagement bietet keine Produkte oder Dienstleistungen zum Kauf durch Minderjährige an.

(3) Wenn der Besteller diese AGB verletzt und Informanagement unternimmt hiergegen nichts, ist Informanagement weiterhin berechtigt, von seinen Rechten bei jeder anderen Gelegenheit, in der der Besteller diese Verkaufsbedingungen verletzt, Gebrauch zu machen.

(4) Informanagement behält sich das Recht vor, Änderungen an der Webseite www.informanagement.de, Regelwerken, Bedingungen einschließlich dieser AGB jederzeit vorzunehmen. Auf Bestellungen finden jeweils die Verkaufsbedingungen, Vertragsbedingungen und AGB Anwendung, die zum Zeitpunkt der Bestellung in Kraft sind, es sei denn eine Änderung an diesen Bedingungen ist gesetzlich oder auf behördliche Anordnung erforderlich (in diesem Fall finden sie auch auf Bestellungen Anwendung, die zuvor getätigt wurden). Falls eine Regelung in diesen Verkaufsbedingungen unwirksam, nichtig oder aus irgendeinem Grund undurchsetzbar ist, gilt diese Regelung als abtrennbar und beeinflusst die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der verbleibenden Regelungen nicht.

(5) Die Unwirksamkeit einer Bestimmung berührt die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen aus dem Vertrag nicht. Sollte dieser Fall eintreten, soll die Bestimmung nach Sinn und Zweck durch eine andere rechtlich zulässige Bestimmung ersetzt werden, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung entspricht.